empost

5. Mai 2010

Openstreetmap Anwendungen

Filed under: OpenStreetMap — empost @ 10:00

Für Openstreetmap gibt es unterschiedliche – zumeist browserbasiernde – Anwendungen. Ein Teil der Anwendungen dient der Pflege der Daten selbst, zunehmend entstehen Projekte die die Daten für verschiedene Zwecke darstellen und so spezielle Karten erzeugen.

Auf den verschiedenen Webseiten werden die Bilddaten von Renderern dargestellt. Die Renderer erzeugen aus den Rohdaten Bilddateien mit bestimmten Inhalten und Designs. Im Allgemeinen wird Mapnik verwendet. Mapnik-Karten bilden die Standardansicht der OSM-Karte, diese Karten werden von Servern der OpenStreetMap-Foundation berechnet und von professionellen Kartographen betreut.  Daneben gab es das tilesAtHome-Projekt. Bei diesem Projekt wurden die Bilddaten (Kacheln) durch verteiltes Rechnen durch Benutzer selbst erzeugt und auf die Server des Projektes hochgeladen. Verwendet wurde hier der Osmarenderer.
Auf den Kartenseiten kann man die Anzeige üblicherweise umschalten und sich die Unterschiede ansehen.

Auswahl der Bildquelle

Auswahlbutton

Dazu klickt man auf das kleine Zeichen am rechten oberen Rand der Karte und wählt die gewünschte Darstellung aus. Je nach Karte kann die Auswahl auch anders aussehen.

Die Verwendung der einzelnen Bilder ist eine Frage des Inhalts. Je nach den Einstellungen der Renderer werden Details unterschiedlich dargestellt oder ausgeblendet. Eine für Radfahrer gerenderte Karte wird andere Details enthalten als eine Seekarte. Für spezielle Zwecke kann man sich auf dem lokalen Computer auch Karten mit eigenen Einstellungen erzeugen. Dazu verwendet man z.B. Kosmos bzw. den Nachfolger Maperitive.

Spezielle thematische Karten:

www.öpnvkarte.de – Karte mit den Strecken des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)
www.freietonne.de/seekarte/ – Karte mit Informationen für die See- und Schiffahrt + Tools zur Entfernungs- und Winkelbestimmung.
www.opencyclemap.org – Karte für Radfahrer
Wheelmap – rollstuhlgerechte Orte

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress